Text

 

<

x

>

Mach dich auf zu einer spannenden Reise
durch die Sonnenwelt!

Du darfst gespannt sein: Stimm dich ein auf einen Ausflug durch 12 Zeitzonen, versetz dich zurück in die Anfänge unseres Planeten und klick dich durch Raum und Zeit!
 
 

Von Sonne und Erde

Von Sonne
und Erde

ENTDECKEN
Entdecke die Energie der Sonne! Ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde! Aber was ist Energie eigentlich? Und wie nutzen wir sie?
 
MITMACHEN
Experimentiere mit Schadstoffen in der Luft. Was passiert, wenn mehr Kohlendioxid (CO2) entsteht?
 

Nester Bauen

Nester bauen

ENTDECKEN
Lass dich von unserem Nomaden und von der Tierwelt inspirieren und erfahre tolle Tricks, um bei großer Hitze oder auch bei Kälte zurechtzukommen!
 
MITMACHEN
Beobachte dich selbst durch eine Wärmebildkamera und staune, was verschiedene Kleidungsstücke an deinem Wärmebild verändern.
 

Sesshaft werden

Sesshaft werden

ENTDECKEN
Überall auf der Welt sind Behausungen unterschiedlichem Klima ausgesetzt. Staune über geniale Lösungen, um Hitze, Überschwemmungen oder kalten Nächten zu trotzen.
 
MITMACHEN
Lass die Jungsteinzeit aufleben und entzünde aus natürlichen Materialien ein Feuer – aber nicht nur ein kleines Flämmchen, sondern ein richtiges Lagerfeuer!
 

Im Reich der Pyramiden

Im Reich der Pyramiden

ENTDECKEN
Tauche ein in die Geheimnisse der alten Ägypter über Pyramiden, Obelisken, die Besonderheiten des Nils und vieles mehr!
 
MITMACHEN

Löse ein kniffliges Quiz und verschaff dir Zutritt zur ägyptischen Grabkammer!
 

Zu Gast im alten Rom

Zu Gast im alten Rom

ENTDECKEN
Lass dich vom Leben der alten Römer faszinieren! Mit welcher Raffinesse die Römer bereits Geräte entwickelten, um sich das Leben zu erleichtern!
 
MITMACHEN
Fühl dich ganz wie ein Römer – bau Mauern und Bögen und ruhe dich im römischen Zimmer mit Blick auf das Kolosseum aus!
 

Beim Handwerker

Beim Handwerker

ENTDECKEN
Was wäre die Welt ohne Handwerker? Um 1700 waren Fensterglas und Kachelofen noch Luxus – heute sind sie unerlässlich.
 
MITMACHEN

Schlüpf in die Rolle eines Brandschutzmeisters und versuche, die Stadt vor einem Feuer zu schützen!


 

Haus und Hof

Haus und Hof

ENTDECKEN
Du denkst beim Landleben an Freizeit und Erholung? Das war nicht immer so. Um 1900 prägte Arbeit das Leben. Mägde, Knechte, Verwandte – alle halfen mit und lebten unter einem Dach.
 
MITMACHEN

Hier tritt Team Zirbe gegen Team Kiefer an. Stell in der Bauernstube dein Wissen unter Beweis!
 

Salon mit Glaslicht

Salon mit Glaslicht

ENTDECKEN

Versetz dich zurück ins 19. Jahrhundert. Wie unterschiedlich Dienstboten und Wohlhabende damals gelebt haben!
 

MITMACHEN

Der Herrschaft ist kalt. Schaffst du es, sie wieder zufrieden zu stellen? Aber lass dich nicht unterkriegen, wenn sie zu „keppeln“ beginnt!
 

Auf der Baustelle

Auf der Baustelle

ENTDECKEN
Hui! Was in den 70-er Jahren alles gebaut wurde! Und pfui! Welche Materialien da verwendet wurden! Asbest und Co lassen grüßen!
 
MITMACHEN
Eigentlich braucht man ja zum Mischen von Beton nur etwas Wasser, Zement und Kies. Aber ist es wirklich so einfach, wie es aussieht?
 

Grenzen des Wachstums

Grenzen des Wachstums

ENTDECKEN
Grenzenloses Wachstum oder gnadenlose Verschwendung? Nachrichten und Bilder aus den 70er Jahren laden auch dich zum Grübeln am Balkon ein!
 
MITMACHEN
Wieviel Energie steckt eigentlich in dir? Schaffst du es, mit reiner Muskelkraft einen Fernseher, einen Mixer oder gar einen Bohrer zu betreiben?
 

Rund ums Passivhaus

Rund ums Passivhaus

ENTDECKEN
Du glaubst, in einem Passivhaus kann man nicht lüften und die frische Luft genießen? Denkste! Aber im Winter ersparst du dir das Lüften – kein Frieren und zugleich Energie sparen. Was will man mehr?
 
MITMACHEN
Werde selbst zum Häuslbauer und entwirf dein Haus an der Sonne. Aber bedenke nicht nur die Kosten, sondern auch die Energieeffizienz und die Lebensqualität. Nur so wirst du als frisch gebackener Architekt ausgezeichnet.
 

Zukunft mit Sonne

Zukunft mit Sonne

ENTDECKEN
Lass dich für einen kurzen Moment in die Zukunft entführen! Es gibt viele Projekte, Visionen, Perspektiven… - was willst du dazu beitragen?
 
MITMACHEN
In der Zukunft steht der Spaß im Vordergrund! Teste spielerisch dein Wissen über Bionik, also Phänomene aus der Natur, die auf die Technik übertragbar sind. Oder ernte Sonnenenergie, um Blumen zum Blühen zu bringen!
 

 

 

Besuche auch unsere
Sonderausstellung
"Erneuerbare Energien"